Das Thema Graffiti ist bei meinen Schülern sehr beliebt, dabei habe ich mich bisher lediglich auf den Entwurf eines Pieces beschränkt und noch nicht zur Spraydose greifen lassen. Doch selbst der Entwurf stellt die Schüler vor große zeichnerische Herausforderungen und bietet ein umfangreiches Potential im Lernbereich Zeichnen.
Nach eingehender Betrachtung verschiedener Graffiti haben wir gemeinsam die Kriterien für die Gestaltung eines ausdrucksstarken Pieces aufgestellt. Diese Kriterien sind Besprechungsgrundlage während der Einheit und Bewertungsgrundlage für die Zensierung der fertigen Bilder:
- Einheitlicher Style der Buchstaben
- Dynamik und Spannung durch Überschneidung und/ oder
durch die Schrägstellung der Buchtstaben
- Format füllendes Arbeiten
- Exaktes Zeichnen, d.h. gleichmäßige und parallele
Linienführung, keine ungenauen oder krakeligen Linien, es sei
denn, sie sind stilistisch gewollt
- Tiefenwirkung durch mindestens drei Ebenen ( durch
Überschneidung)
- Farbübergänge durch Schraffuren anlegen
- Gute Erkennbarkeit des Wortes vor dem Hintergrund durch
kontrastive Farbwahl und/oder Begrenzungslinien.
Ein paar meiner Schüler haben sich dieses Mal für eine andere Gestaltung des Hintergrundes entschieden und versucht, mit verschiedenen Techniken und Malmitteln eine alte Plakatwand zu gestalten, auf der sie ihr Piece kleben.
Anke Kremer
Kunstlehrerin
Stechlinsee-Grundschule
Rheingaustraße 7
12161 Berlin
ankekremer@gmx.de