Die Dschungelbücher enstanden nach einer Bildbetrachtung von Henri Rousseaus Dschungelbildern und Informationen zum Leben von Henri Rousseau.
Henri Rousseau gehört heute zu den bedeutendsten Malern der Moderne. Als Autodidakt war er lange Zeit lediglich als naiver Maler verschrien, heute ist man sich seiner herausragenden Stellung als Wegbereiter für Kubismus, Expressionismus und Surrealismus bewusst.
Die Dschungelbilder von Henri Rousseau haben mit einem realen Dschungel nur wenig gemein. Rousseau verzichtet darauf, perspektivisch zu malen oder Tiefe in das Bild zu bringen. Er schichtet eine unendliche Anzahl von Grüntönen übereinander und setzt fast schon collageartig Fläche neben Fläche.
Bei der kreativen Gestaltung der Tunnelbücher zum Thema "Dschungel" greifen wir Rousseaus collageartige Maltechnik und die schichtweise Gestaltung der Fläche indirekt auf:
Das Tunnelbuch besteht aus 5 Ebenen: Hintergrund, 3 mittlere Ebenen und einen Vordergund. Jede Ebene wird in verschiedenen Grüntönen bemalt (Rahmen) und beklebt ( der Hintergrund ausschließlich).
In Zeitschriften werden verschieden Grüntöne ( aus denen die Pflanzen gestaltet werden ) oder Abbildungen von Pflanzen und Tieren gesucht. Diese werden grob ausgeschnitten, auf Fotokarton geklebt (Stabilität) und dann erst exakt ausgeschnitten. Die Schüler dürfen selbstverständlich auch selber Tiere und Pflanzen malen und zeichenen. Das Mixen der Techniken steigert die Motivation, dient der Differenzierung und erhöht die Wirkung der späteren Dschungelbilder.
Im Gegensatz zu den Bilder von Rousseau haben unsere Bilder durch den 3-D Effekt eine unglaubliche Tiefe, die Spannung erzeugt und sehr geheimnisvoll wirkt.
Ebenso wie ein echter Dschungel!
Anleitung:
An den Vordergrundrahmen können noch zwei grüne A5 Seiten geklebt werden, die als Buchdeckel dienen.
Ganz wichtig:
Während die Schüler die Rahmen bekleben, müssen sie diese zur Kontrolle immer wieder übereinander legen um zu überprüfen, ob wichtige Bildelemente nicht verdeckt werden!
Die Kinder sind von dieser Collage in 3-D begeistert. Sie ist einfach, aber die Wirkung ist beeindruckend und die unterschiedlichen Arbeitsprozesse machen die Aufgabenstellung abwechslungsreich. Jeder kann sich nach seinen Fähigkeiten und Neigungen einbringen, die Aufgabenstellung ist für jeden (auch für nicht gute Zeichner) bewältbar.
Beurteilungskriterien:
Wer noch Fragen hierzu hat, bitte melden! Eine Biografie zu Henri Rousseau könnt ihr ebenfalls bei mir bekommen und eine Übersetzung des folgenden Videoclips, den ich den Schülern gezeigt habe!
Leider gibt es dieses wunderschöne Bilderbuch, für das der Trailer wirbt, nur auf Englisch!
Weitere Themen für Tunnelbücher: Unter Wasser, Im Weltall, Märchen, In der Stadt....
Eine genaue Anleitung in Bildern zum Basteln der Bücher und eine ausführliche Unterrichtsbeschreibung findet ihr unter:
Nachdem wir uns intensiv mit Henri Rousseau und seinen Dschungelbildern beschäftigten indem wir Dschungelbücher in 3-D angefertig haben ( siehe Klasse 5: 2015), folgt nun eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema:
Die Gestaltung von Skulpturen/ Dschungeltieren aus Pappmaschee!
Eindrücke aus dem Unterricht und dem Gestaltungsprozess:
Die Dschungeltiere sind fertig. Die Affen und die Papageien schaukeln an Springseil-Lianen in unserem Treppenhaus und werden von der Schlange scharf ins Vesier genommen!
Für Tiger, Panther und Co gibt es noch ein Dschungelpanorama, in dem sich die Tiere richtig wohl fühlen!
Wie man diesen Hintergrund gestaltet habe ich unter Klasse 1-3, 2016- Ein Berg voller Handschuhe genau beschrieben.
Wir haben 3 Einzelstunden für das Kleben des Hintergrunds gebraucht. Ein alter Paravent dient als Gerüst für die "Dschungelpflanzen", die mit Kleister auf Tapetenrollen geklebt wurden. Einen ähnlichen Hintergrund könnte man sicher auch mit einer alten Schulkarte an einem Kartenständer herstellen.
Zusätzliche Beschreibungen zu der gesamten Unterrichtseinheit unter Klasse 5 -2016
Anke Kremer
Kunstlehrerin
Stechlinsee-Grundschule
Rheingaustraße 7
12161 Berlin
ankekremer@gmx.de