Aufbau der Unterrichtsreihe für Klasse 4
A. Kunst-Domino zum Thema "Regenschirme" und Kreuzworträtsel, 1 Doppelstunde
B. Der kleine blaue Schirm , 2 Doppelstunden
C. Flug mit meinem Schirm über eine surreale Landschaft , 2-3 Doppelstunden
D. Monsterschirme (Ein surrealer Albtraum), 2 Doppelstunden
1. Doppelstunde
1. Teil : Kunst-Domino
Einführung/ Einstimmung in das Thema
Am Anfang der Stunde erkläre ich den Kinder, dass sie von mir ein Dominospiel erhalten.
Ich habe das Kunst-Domino sechs mal ausgedruckt. Immer vier Kinder spielen zusammen.
Ich erkläre die Spielregeln:
Zusatzaufgabe für schnelle Gruppen:
- Sucht das älteste Bild
- Sucht das jüngste Bild
-Welches ist/ sind euer/e Lieblingsbild/er? Wieso?
Sind alle Gruppen fertig, frage ich sie, was alle Bilder gemeinsam haben.
Das Thema " Regenschirm" liegt auf der Hand.
2. Teil: Kreuzworträtsel
Weitere Vertiefung zu Bild und Text
3. Teil: Abschluss /Kunstgeschichten
Ich brauche noch ein wenig Zeit, um die Dateien zusammenzustellen.
Aber ich denke, übernächste Woche (Mitte Juni) könnt ihr gerne bei mir anfragen, wenn ihr diese Einheit machen möchtet :-) !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Doppelstunde
Zu Beginn dieser Stunde lasse ich noch einmal das gemeinsame Thema der Bilder und die Künstler/ Bilder benennen, die sich die Kinder aus der letzten Stunde gemerkt haben.
Dann zeige ich den Kinder das Video vom kleinen blauen Schirm ( ihr müsst ein wenig vorspulen, dann kommt ihr zu dem Zeichentrickvideo).
In der Geschichte geht es um einen kleinen blauen Schirm, der von dem Wind in den Wald geweht wird.
Das Eichhörnchen findet ihn und freut sich über das tolle Wolkenspringding. Die Rabenkinder werden vom Rabenvater in dem Rundumsauser im Kreis gedreht und der Frosch surft mit dem Superwindfänger über den See. Mutter Maus ist froh über das tolle blaue Plitschplatschbecken für ihre Kinder und der Hase freut sich beim Gewitter über das praktische Kleetrockenhaltedach.
Das Video ist animiert aus den Bilder der Bilderbuch-Geschichte " Der kleine blaue Schirm" von Brigitte Weninger und Katharina Sieg, Annette Betz Verlag (14, 95€).
Tipp: Ich würde den Kindern das Ende der Geschichte noch nicht zeigen!
2. Doppelstunde
Tipp: Ich habe in dieser 2. Doppelstunde Fotos von allen Kindern für die nächste Einheit gemacht!
Sie sollten so tun, als ob sie an einem Regenschirm hängen und durch die Luft fliegen.
Ein Kind durfte sich an einen Besenstiel hängen, der von zwei Kindern (die auf einem Tisch standen) angehoben wurden.
Das war keine so gute Idee, nach drei Kindern brach der Stiel durch!!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Anfang der Stunde sprechen wir über das Bild von Rene Magritte aus dem Kunstdomino.
Was ist surreal an dem Bild? Wir klären den Begriff noch einmal: Surreal bedeutet neben der Wirklichkeit.
Das Wasserglas auf dem Schirm trotzt der Schwerkraft und fällt nicht hinunter.
Ein anderes Bild von Rene Magritte mit dem Titel "Persönliche Werte" verdeutlich einige Prinzipen des Surrealismus sehr genau:
Ein weiteres Bild, das ich in diesem Zusammenhang immer wieder gerne zeige, ist von Salvador Dali:
Traum, verursacht durch den Flug einer Biene um einen Granatapfel, eine Sekunde vor dem Aufwachen, 1944
Allein der Titel amüsiert die Kinder und regt zu Phantasien an.
Die Tiger, die aus dem Fischmaul springen faszinieren alle.
Nun sollen die Kinder ihren Kopf bequem auf Arm und Tisch legen und die Augen schließen.
In einem Traum werden sie mit ihrem Regenschirm hoch in die Luft geweht .
Der Regenschirm fliegt mit ihnen durch die Lüfte, aber irgendwann lässt der Wind nach und sie beginnen zu sinken.
Unter ihnen liegt eine phantastische Landschaft, die sie so noch nie gesehen haben, unglaubliche Dinge können sie dort erkennen, sie sinken und sinken und entdecken immer mehr kuriose Einzelheiten in der Landschaft.
Arbeitsauftrag:
Du fliegst mit deinem Regenschirm über eine surreale Landschaft!
Gestalte diese surreale Landschaft mit Hilfe der Collage, d.h. du darfst nur Dinge aus Zeitschriften ausschneiden und zu einem Bild zusammen kleben. Du darfst nichts malen oder zeichnen!
Dazu sollst du
Man kann am Anfang extrem lang die Kriterein für eine gute surreale Collage besprechen,
ich mache das eigentlich nie und halte mich immer sehr knapp.
Denn im Endeffekt ist das ganze learning by doing, bzw. by looking :-) !
Am besten klärt man weitere wichtige Punkte anhand der ersten Arbeitsergebnisse in einer frühen Reflexion:
Zunächst tun sich fast alle Kinder sehr schwer mit der Aufgabe.
In der ersten Doppelstunde suchen wir fast nur Landschaften, die irgendwie phantastische sind oder sich zusammen fügen lassen. Sich von der Realität zu lösen, ist nicht einfach. Aber zum Glück gibt es immer wieder ein paar Kinder mit dem richtigen Gespür!
Anhand dieser Bilder kann man wunderbar die surrealen Effekte zeigen und erklären.
In den drei Doppelstunden werden die Kinder immer besser im Finden und Arrangieren.
Das A3 Format muss nicht ausgefüllt werden, die fertige Collage wird von mir mit der Schneidemaschine zurechtgeschnitten.
Das Zusammenstellen abstruser Szenen macht den Kinder sehr viel Spaß und im besten Fall erzählt ihre surreale Collage am Ende eine phantastische
Geschichte!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kinder, die mit ihrem surrealen Landschaftsbild schon fertig sind, erhalten einen neuen Arbeitsauftrag:
Lege den Kopf sanft auf deinen Arm auf den Tisch. Schließe deine Augen. Du atmest ganz ruhig. Du atmest tief ein und tief aus. Du fällst in einen schweren Schlaf. Du träumst.
In deinem Traum befindest du dich ein einem unbekannten Raum. In der Ecke steht ein geöffneter Regenschirm. Du gehst langsam auf den Schirm zu. Da bewegt sich etwas. Du hältst inne.
Der Regenschirm bewegt sich. Er dreht sich dir zu und jetzt erkennst du, dass der Regenschirm sich verwandelt hat. Du machst große Augen. Das kann doch nicht sein!!! Der Regenschirm in der Ecke kommt auf dich zu.So etwas hast du noch nie gesehen. Der Regenschirm hat sich in etwas Unglaubliches verwandelt..... Erschrocken wachst du auf!
Gestalte einen surrealen Monsterschirm.
Suche in Zeitschriften passende Dinge, die deine Regenschirmkopie in ein surreales Monster verwandeln.
Es muss kein böses Monster sondern kann auch ein nettes Monster sein, das da auf dich zukommt!
Folgende Aspekte sind wichtig, um den Regenschirm in ein surreales Wesen zu verwandeln:
Die Bildbeispiele stammen aus einer 4. und einer 5. Klasse, mit der ich das Thema auch gemacht habe!
Dieses Projekt führe ich schon zum zweiten Mal mit einer 4. Klasse und meiner Englisch-Kollegin durch. Die Kinder arbeiten immer absolut begeistert mit.
Sie wurden in "engl. Familien" eingeteilt und gestalten dann aus Schuhkartons Häuser für ihre Familien.
Dabei entwickeln die Kinder eine unglaubliche Kreativität, Möbel und anderes Inventar zu basteln und die Räume für ihre Familien schön zu gestalten. Die Kinder hätten gerne noch länger an der Ausstattung ihrer Häuser gearbeitet.
Im Englischunterricht stellen die SchülerInnen ihre Familien vor, die Räume, die sie für sie eingerichtet haben und die Möbel, die sie für sie gebaut haben.
In diesem Jahr haben die SchülerInnen sich wirklich übertroffen!
Sie bastelten Lampen und installierten eine Beleuchtung!
Anke Kremer
Kunstlehrerin
Stechlinsee-Grundschule
Rheingaustraße 7
12161 Berlin
ankekremer@gmx.de