Portraitfotos von Promis werden am Kopierer vergrößert.
Das Gesicht wird halbiert und soll nun zeichnerisch ergänzt werden, dabei hilft die Kopiervorlage beim Abzeichen.
Verschiedene Geräuschesituationen werden zur Auswahl gestellt: An der Kreuzung, im Zoo, auf dem Bauernhof, auf dem Schulhof, auf einer Baustelle usw. .
In Gruppen werden Geräuschewörter zu den einzelnen Situationen gesammelt.
Besprechungs- und Beurteilungskriterien:
Verschiedene Blasenformen, unterschiedliche Schrifttypen,
Verwendung kontrastiver Farben, Bildtiefe und Dynamik durch Überschneidung und unterschiedliche Größe der Sprechblasen, Einfügen von Bildelementen.
Zuerst wird der Rand mit Deckfarben gemalt. Er soll schön knusprig aussehen, vielleicht ist er ein wenig verbrannt? Zum Schluß wird er mit "Mehl "aus der Deckweißtube und mit einem trockenen Pinsel "bestreut". Mit weichem Bleistift wird der verbrannte Rand gemalt und mit dem Finger verwischt. Welche Farbe hat Tomatensauce? Es wird angemischt. Welchen Belag soll meine Pizza haben? Die Zutaten suchen wir im Internet. Anhand von Fotos werden Tomaten, Salami,Brokkoli und andere Zutaten mit Deckfarben gemalt, ausgeschnitten und auf den Pizzaboden geklebt. Achtung! Der Pizzabäcker hat es eilig, es darf alles nicht zu geordnet aussehen.
Die fertige Pizza wird frisch im Original-Pizzakarton verpackt und aus-(geliefert)gestellt!
Einige Pizzen aus dem WUV-Unterricht (Klasse 5-6) 2019.
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Die Fotos der Schüler wurden zuvor mit Photoshop überarbeitet:
Unter Überarbeitung wurden die Fotos in schwarz-weiß konvertiert und unter Anpassungsfilter eine Tontrennung vorgenommen.
Anschließend erhält jeder Schüler eine oder mehrere DIN A4 Kopie/n seines Fotos, die er dann mit Arylfarben und Ölkreiden bemalt.
Mit selbst gemischten Farben und Spachtel, Kamm oder Händen ungeplante Spuren auf dem Malgrund hinterlassen.
Die Arbeit mit Speckstein begeistert Jungen und Mädchen gleichermaßen. Dieser geheimnisvolle Stein ist leicht zu bearbeiten und offenbart seine Schönheit erst ganz am Schluss, wenn er auf Hochglanz poliert und mit Öl oder Wachs eingerieben wird. Die Belohnung für die vorangegangene Arbeit. Leider fällt bei der Bearbeitung extrem viel Staub an, so dass die Schüler einen Atemschutz tragen müssen. Seit dem letzten Jahr arbeite ich mit den Klassen nur noch im Freien, zwar müssen sie auch hier Masken tragen, aber der Kunstraum versinkt so nicht unter einer Zentimeter dicken Staubschicht!
Tipp:
Ein nasses altes Handtuch unter den Stein legen.
So wird der anfallende Staub gebunden.
Hannah Höch lebte von 1917-1938 in Berlin Friedenau und 15 Jahre davon ganz in der Nähe unserer Schule, in der Büsingstrasse 16. In ihrer Atlierwohnung sind viele ihrer berühmten Werke entstanden. So lag es im wahrsten Sinne des Wortes nahe, mit Schülern unserer Schule ihr Leben und Werk zu behandeln. Aber DaDa in der Grundschule? Kein einfaches Thema. Wir haben uns mit den typischen Geschlechterrollen (typisch Mann,typisch Frau) in unserer Gesellschaft beschäftigt, ein Thema,das H.H. ihr ganzes Leben am Herzen lag, aber auch mit dem gesellschaftskritischen Aspekt der Dada-Kunst.
Kleine Alltagsdinge groß herauskommen zu lassen, ist Ziel der großen Pop-Art Künstler wie Andy Warhol, Robert Rauschenberg oder Claes Oldenburg gewesen.
Die SchülerInnen stellen sich dieser nicht ganz einfachen Aufgabe und malen verschiedene Lakritz- und Fruchtgummileckereien mit Künstlerfarben groß auf Leinwand.
Dabei muss die Form- und Farbgebung, Licht und Schatten sowie die Perspektive beim Malen beachtet werden.
Eine echte Herausforderung, nicht nur für die Schüler!
Werbung aus Zeitschriften wird in Gruppen untersucht. Welche Werbung spricht uns an? Mit welchen Mitteln wird versucht, unser Interesse zu wecken? Die bildnerischen und sprachliche Mittel der Werbung werden analysiert, die Ergebnisse sollen in den eigenen künsterischen Prozess mit einbezogen werden. Die SchülerInnen suchen sich ein Produkt aus, für das sie werben wollen. Um eine möglichst realistischen Bildaussage zu bekommen, bietet sich hier die Collage als Technik an oder, wenn möglich, die Arbeit mit dem Computer (Gimp oder Photoshop), Schriftzüge werden mit dem PC entworfen und ausgedruckt.
Nach einer experimentellen Anfangsphase (siehe Ergebnisse oben/Doppelstunde) und einem intensiven Erfahrungsaustausch, beginnen die Schüler mit dem Abmalen der mitgebrachten Sonnenblumen. Es wird nicht vorgezeichnet, sondern direkt mit dem Blütenteller oder dem Blütenkranz begonnen. Dabei ist es wichtig, die hellen Farbflächen zuerst und die dunkleren Farben später zu malen. In Zwischenbesprechungen werden die Ergebnisse reflektiert und neu gewonnene Erfahrungen ausgetauscht. Die Blütenblätter und Stiele werden in der Negativmalerei angelegt, die zuvor besprochen wurde. Fehlende Lichtreflexe können mit Pastellkreide oder Aquarellstiften nachträglich gesetzt werden.
Am Ende dieser Unterrichtseinheit sahen wir den Film:
Träume am Meer-Der Maler Emil Nolde
(Nolde Stiftung Seebühl )
und besuchten zum Abschluss das Emil Nolde Museum in der Jägerstraße 55 am Gendarmenmarkt, zu der aktuellen Ausstellung: Der Berg ruft-Emil Nolde und die Schweiz.
Anke Kremer
Kunstlehrerin
Stechlinsee-Grundschule
Rheingaustraße 7
12161 Berlin
ankekremer@gmx.de