Stencil (englisch) bedeutet Schablone. Man fertigt eine Sprüh- oder Graffiti –Schablone an, mit der Motive auf relativ einfache Weise vervielfältigt werden können. Der Begriff stencil beschreibt auch das fertigt gesprühte Motiv. Dieses wird der Street- oder Urbanart zugeordnet.
Diese Bilder wurden mit dem Schwamm getupft, nicht gesprayt!
Hier die einzelnen Arbeitsschritte:
1. Schritt: Bild 1
Zunächst wandelt man ein Portraitfoto in Photoshop oder Gimpt? um:
Über Filter-Anpassungsfilter-Schwellenwert wird ein reines schwarz/weiß Bild hergestellt.
2.Schritt: Bild 2
Nun werden die schwarzen Konturen mit Zeichenstift und Pauspapier kopiert.
3. Schritt: Bild 3
Jetzt muss überprüft werden ob sich sogenannte Inseln im Bild befinden. Inseln sind komplett mit schwarz umschlossenen weiße Bereiche, die beim Ausschneiden der schwarzen Flächen herausfallen würden. Um das Wegfallen zu vermeiden, muss man Brücken schaffen (hier rot makiert), die die Inseln mit dem Rest der stehenbleibenden Folienteile verbinden.Praktisch geschieht dies, indem die Schüler Linien wegradieren und dadurch Öffnungen schaffen. Dieses ist der schwierigste Teil der Stencilherstellung. Haben die Schüler diese Problematik erstmal begriffen, ist der Rest ganz einfach!
4. Schritt:
Auf die Vorzeichnung legt man nun eine etwas dickere durchsichtige Folie (Bastelbedarf oder festere Overheadfolie) und fixiert diese mit Klebestreifen. Mit einem wasserfesten Folienstift übertragen die Schüler ihre Vorzeichnung. Ich habe hier nocheinmal zur Veranschaulichung die Brücken makiert.
5. Schritt: Bild 4, fertige Schablone
Nun werden alle schwarzen Bereiche ausgeschnitten und die Schablone ist fertig!
Bild 6: Fertiges Stencil
6. Schritt: siehe Schülerbeispiele unten!
Die Schablone wird nun auf z.B. weißem Fotokarton fixiert.
Anstatt zu sprayen, was im geschlossenen Raum gesundheitsschädlich wäre, drucken wir die Schablonen mit einem Schwamm und schwarzer Farbe, das Ergebnis ist gleich.
Die Schüler waren unglaublich beeindruckt von ihren eigenen Bildern und denen ihrer Klassenkameraden, denn die angefertigte Schablone lässt das spätere Resultat nicht im geringsten erkennen!
Experimente mit verschiedenen Papieren ,Drucktechnik und Farbe
Unten sind Bilder von unserer Sprayaktion auf dem Schulhof zu sehen! Wir haben die Bilder auf A0 große Pappen gesprayt.
Die Schüler sollten, trotzdem im Freien gearbeitet wird, Atemschutz tragen. Für die Bilder haben wir ca. 4 Spraydosen a.500ml (a 4,50 €) verbraucht, die bunten Farbendosen sind noch halb voll.
Während dieser Unterrichtseinheit haben wir uns die Dokumentation (Mokumentary?) Exit ThroughThe Gift Shop des britischen Künstlers Banksy angeschaut. Banksy ist die Legende unter den Street-Art-Künstlern. Wenig ist über ihn persönlich bekannt. Verbürgt ist allein, dass er Mitte 30 ist, im englischen Bristol geboren wurde und mit Nachnamen Banks heißt. Dafür sind seine Bilder umso bekannter. Der Autonome, der statt eines Pflastersteins einen Blumenstrauß wirft; das Polizistenpärchen, das sich leidenschaftlich küsst; oder die Szene aus "Pulp Fiction", in der John Travolta und Samuel L. Jackson statt Pistolen leuchtend gelbe Bananen in den Händen halten: Banksys Bilder brennen sich ins Gedächtnis ein.
Im Februar dieses Jahres hat sich Banksy den Gazastreifen zum Atelier erkoren. In einer kurzen Dokumentation setzt er sich in künstlerische-kritscher Form mit dem Nah-Ost-Konflikt auseinander.
Das war wirklich eine tolle Aktion zum Ende des Schuljahres und zum abschließenden Schulfest!
Fünf Wochen lang haben die Kinder Schriftzüge oder Bildmotive entworfen und diese am Morgen vor dem Schulfest auf den Schulhof gesprayt.
Nun sind wir alle gespannt, wie lang die Kreidefarbe hält!
Diese tolle Sprayaktion werde ich mit Sicherheit wiederholen!
Parallel zu den zahlreichen Diskussionen und Projekten zum Thema Demokratie sammeln die Kinder Begriffe, die sie mit Demokratie verbinden und Vorraussetzung für ein demokratisches Miteinander sind.
Auf Pappen werden diese Begriffe in Blockschrift vorgezeichnet und mit dem Cuttermesser ausgeschnitten.
Elemente, die dabei wegfallen, wie z.B. der Innenkreis beim O, kleben wir mit Malerkrepp auf die Pappe.
Beim Sprayen werden die ausgeschnittenen Elemente einfach an die Stelle zurückgelegt.
Mit einigen Kindern aus der 5a wurde ein ähnliches Plakat aber zum aktuellen Thema "Frieden" in dieser Woche gestaltet.
Zu der diesjährigen Projektwoche sollen Aktionen geplant werden, die das Gemeinschaftsgefühl der Kinder stärken.
Das WIR soll im Vordergrund stehen.
Dazu habe ich mit der Klasse 5c eine Sprayaktion geplant.
1. Tag: Vorbereitung der Sätze
2.Tag: Cuttern
3. Tag: Sprayen
Anke Kremer
Kunstlehrerin
Stechlinsee-Grundschule
Rheingaustraße 7
12161 Berlin
ankekremer@gmx.de