Ein Zeichenbuch mit 7 surrealistischen Elementen (aus Bildern von Dali, Miro, Margritte, und Hieronimus Bosch), die die Fantasie der Kinder anregen sollen, eigene fantastische künstlerische Ideen umzusetzen.
Eine genaue Unterrichtsbeschreibung findet ihr unter Klasse 5: 2020-2023
Einstieg zu dieser Unterrichtsreihe ist ein Bild von Salvador Dali:
Traum verursacht durch den Flug einer Fliege um einen Granatapfel
Das Bild wird in einzelnen Segmenten gezeigt:
Der große Granatapfel, der Elefant (ohne die langen Beine), der Tiger (ohne Fischmaul!), die schlafende? Frau.
Die Schüler benennen die einzelnen Bildelmente. Ihre realistische Malweise beeindruckt!
Nun wird das gesamte Bild präsentiert. Die Bildelemente sind sichtbar in einen neuen Kontext und Bezug zueinander gestellt, mit dem die Schüler so nicht gerechnet haben. Die Verblüffung ist groß. Im Gegensatz zu der realistischen Malweise, entspricht das Bild überhaupt nicht mehr einer wirklichen d.h. realen Abbildung. Dies ist ganz deutlich und spätestens, wenn sich die Schüler einen möglichen Bildtitel ausdenken, fällt der Begriff Traum, wenn er nicht schon voher mit der schlafenden Frau assoziiert wurde.
Nun wird der wirkliche Bildtitel genannt und, falls noch nötig, die Fliege gesucht!
Der Begriff Surrealismus "Über der Wirklichkeit" wird eingeführt und der Name des Malers genannt.
Nun untersuchen wir, wie Dali den surrealistischen Eindruck
in seinem Bild erzielt:
- sehr realistisch gemalte Bildmotive werden in einen
unrealistischen Zusammenhang gestellt (z.B. Tiger, der aus
dem Fischmaul springt)
- in eine realistische Landschaft wird ein unreales
Geschehen gebettet.
- er verändert Größenverhältnisse
Fisch/ Tiger
- er verfremdet Elemente Elefant/ Beine
Schülerarbeiten:
Die Schüler wählen ein Landschaftsmotiv und suche in Illustrierten nach Bildelementen für ihr surreales Bild.
Das Loslösen von einer realistischen Bildaussage bereitet zunächst Schwierigkeiten. Zwischenreflektionen sind hier unbedingt hilfreich. An welcher Position im Bild erreicht das gewählte Bildelement eine surreale Aussage? Welche Gegensätze lassen mein Bild surreal erscheinen?
Hier muss viel Zeit zum Suchen und Ausprobieren und Verwerfen gegeben werden. Die gefundenen Bildelemente werden in Klarsichthüllen gesammelt. Es darf erst ganz zum Schluss geklebt werden!
Abschließend verfassen die Schüler eine kurzen Text zu ihrem Bild, der aus kurzen Satzfragmenten und/oder einzelnen Wörten bestehen kann.
In einer Schlussbesprechung werden den Schülern Bild und Text unsortiert präsentiert und sie zu einer Zuordnung aufgefordert!
(Diese Unterrichtseinheit ist aus dem Themenheft Träume , Kunst Klasse 5-10, Heft 10, 2008, Kallmeyer, Im Materialpaket findet sich auch eine entsprechende Folie zu dem Dalibild)
Weitere Bilder zu diesem Thema unter: Wie im Traum
Textbeispiel zu dem Bild ganz oben:
Wolkenwiese
Wolkenkratzer
in den Himmel
ragend
kalt
wie spitze Nadeln
Man(n) versteckt sich
dahinter
nichts ahnend
Gefahr
kommt immer
von oben
Der Kaktus
wächst
aus dem Nirgendwo
spitz
wie die Kratzer
gefährlich
für Mensch und Tier
Der göttliche Kuhkopf
wacht
über allem
lässt sich streicheln
von einer Frau
in göttlichem Weiß
( von Friederike)
Anke Kremer
Kunstlehrerin
Stechlinsee-Grundschule
Rheingaustraße 7
12161 Berlin
ankekremer@gmx.de