Herbst


Expressive Herbstbilder

Malen mit Ölkreide und Zauberfarbe

Klasse 1-3, Jül8, Gruppenarbeit, 1 Doppelstunde

Ölkreide, Holzbeize in Blau und Rot, Zahnstocher, großformatiges Papier

Gerade hatten wir noch Sommer und plötzlich ist der  Herbst da !!!

Wir betrachten die Bäume vor dem Fenster, ihre dicken Stämme, wie die Äste aus ihnen heraustreten , die Farben der Blätter und wie sie im Wind wirbeln. Wir besprechen die Herbstfarben, die Farben des Stammes und wieso sich die Blätter im Herbst verfärben.

Der Arbeitsauftrag:

  • Malt mit Ölkreide einen oder mehrere Bäume im Herbst!
  • Wählt dabei Farben, die zum Herbst passen.
  • Achtung! Ihr braucht keinen Hintergrund zu malen, der wird in eurer Bild gezaubert!

Nun wird in Gruppen großformatig (100cmx80cm) gemalt. Trotz eingehender Betrachtung malen viele Kinder den Baumstamm als Rechteck, aus dem in geordneter Reihe am oberen Ende die Äste senkrecht austreten I I I ( ungefähr so). In einer kurzen Zwischenbesprechung betrachten wir die Bäume noch einmal, spielen Baum und recken unsere Arme weit auseinander und schräg in die Höhe. Ich male eine Skizze von einem Baum zur Verdeutlichung an die Tafel, lösche diese aber sofort wieder. Jetzt wird weitergearbeitet.

Einzelne Blätter zu malen ist sehr mühselig, deshalb zeige ich den Kindern, wie sie mit einen kurzen Stück Ölkreide, das sie im " Pfötchengriff" halten, Blätter nur andeuten . Auch Stamm und Äste lassen sich auf diese Weise schnell deckend malen. So erhalten die Bilder ihre expressive Wirkung. Für die Rinde des Stammes verteile ich Zahnstocher. Mit ihnen kann Farbe  herausgekratzt und die Struktur der Rinde angedeutet werden.

Sind die Bäume fertig gemalt, wird die Zauberfarbe/ Holzbeize von mir mit breiten Pinsel in das Bild gebracht.Die genaue Beschreibung zur Arbeit mit der Holzbeize findet ihr unter Malen mit der Zauberfarbe .

Die Farbe bringt die Herbsttöne zum Leuchten. Einen ähnlichen Effekt erzielt man mit blauer Tusche oder Aquarellfarben, nur nicht so intensiv. Nach dem Trocknen werden die Bilder in der Klasse aufgehängt und besprochen.


Herbststurm

Jül 8, 2017 , 3 Doppelstunden

Deckfarben, Buntstifte, ZEITUNGSPAPIER, Illustrierte, Weißes Zeichenpapier A4

Der Orkan Xavier hat uns voll erwischt  und die Kinder und auch mich mit seiner Kraft schwer beeindruckt. Über 20 000 Bäume sind in Berlin durch die heftigen Windböen umgefallen.

Schon in der Woche zuvor hatten wir den Hintergrund des Bildes gemalt und teilweise Bäume geklebt.

Es sollte ein Herbstbild werden, aus aktuellem Anlass haben wir es in ein Orkanbild verwandelt und die Dynamik des 

Orkans ist in allen Bildern unschwer zu erkennen.

1. Doppelstunde: Die Farben des Herbst

  • Wir sammeln auf dem Schulgelände verschieden farbige Herbstblätter.
  • Gespräch über den Herbst: "Wieso verliert der Baum seine Blätter und werden die Blätter rot?"
  • Die Herbstblätter werden betrachtet und nach ihren Farben sortiert: Was sind die Herbstfarben?
  • Jedes Kind nimmt sich ein oder mehrere Blätter und versucht, die Farben des Blattes mit Deckfarben zu malen.
  • Das Blatt wird auf die gemalte  Farbfläche gelegt: Wie gut hast du die Farbe gemischt? Ist das Blatt noch zu erkennen?
  • Reflexion: Mit welchen Deckfarben hast du die Herbstfarben deiner Blätter gemischt, kannst du deinen Mitschüler*innen Tipps geben?

2. Doppelstunde:  Herbstbild

  • Wiederholung der Herbstfarben und wie sie gemischt werden,  Aufgabenstellung:
  • Gestalten ein Herbstbild. Dazu mischt du mit deinen Deckfarben Herbstfarben und bedeckst das Malpapier komplett mit den Farben des Herbst (d.h. kein weiß darf mehr zu sehen sein). Ist der Hintergrund fertig, reißt du Zeitungspapier in längliche Streifen und klebst daraus einen oder mehrere Bäume auf dein Bild. Betrachte die Bäume vor dem Fenster, schau genau, wie der Stamm und die Äste nach oben hin schmaler werden.
  • Die Schüler*innen bemalen ein A4 Blatt mit ihren Herbstfarben
  • Das Bild wird mit dem Fön getrocknet
  • Erste Bäume ( Zeitungspapier) werden gerissen und  in das Bild geklebt

3. Doppelstunde:

  • Gespräch über den Orkan : Umgestürzte Bäume; Regenschirme, die weggeflogen sind; Bäume, die sich stark im Wind geneigt haben; abgebrochene Äste etc.
  • Die nächsten Bäume werden schief ins Bild geklebt, Äste  fliegen durch die Luft oder liegen abgebrochen auf dem Boden.
  • Ich zeige den Kindern, wie man einen Regenschirm zeichnet.
  • Der Regenschirm wird auf ein Extrapapier gezeichnet, ausgemalt (Buntstifte oder  Deckfarben) und ausgeschnitten.
  • Der Regenschirm wird so in das Bild geklebt, dass er "wegfliegt".
  • Zum Schluss wird in Illustrierten nach weiteren Herbstfarben gesucht. Aus dem Papier werden Herbstblätter gerissen und aufgeklebt, wer möchte kann die Blätter auch zeichnen. 
  • Bewegungslinien bringen  zusätzliche Dynamik ins Bild.

Herbstimpressionen mit Blätterdruck

ab Klasse 2, Unterrichtsgang +1 Doppelstunde

Material: Herbstblätter, saugfähiges Papier in Din A3, Deckfarben, Malerkreppband

Die im folgenden beschriebene Technik habe ich zwar noch nicht im Unterricht ausprobiert, sie ist aber nicht schwierig und wirkt, auch wenn die Abdrücke nicht so perfekt sind (s.u. :) !)

Technik:

  1.  Ein saugfähiges Papier ( z.B. Aquarellpapier) mit Malerkrepp auf dem Tisch festkleben.  Eventuell einen Rahmen mit Bleistift locker vorzeichnen lassen, man kann auch  direkt auf das Bild malen, sollte aber einen  Rand einplanen. Mit den Deckfarben Ockergelb, Gebr. Siena, Gelbgrün, Zinnoberrot, Orange, Schwarz und Blaugrün eine Herbstimpression  mit viel Wasser auf das Bild malen.
  2. Die frisch gesammelten Herbstblätter mit ihrer Unterseite in die noch feuchte Farbe  legen und fest  andrücken. Die Blätter saugen jetzt die feuchte Farbe ein wenig auf, die Blattstruktur überträgt sich auf das Bild.
  3. Die Blätter  liegen lassen, immer wieder mit dem Finger  andrücken und dabei vorsichtig  (ohne dass die Blätter verrutschen) dunkle Mischtöne wie Gebrannte Siena und Schwarz oder Zinnoberrot und Gebrannte Siena mit dem Pinsel über die Ränder der Blätter steichen, so hebt sich die  Blattform noch besser vom Hintergrund ab.
  4. Nun die Blätter entfernen. Der Blattumriss und das restliche Bild  werden nocheinmal mit weiteren Herbstfarben betont. Ist das Bild trocken, kann man die Tiefenwirkung des Bildes   mit Pastellkreiden verstärken.

Unterrichtsdurchführung:

Unterrichtgang: Sammeln von Herbstlaub verschiedener Bäume

                            Um welche Baumarten handelt es sich?

                            Gespräch über Herbstfarben

Im Klassenzimmer: Herbstfarben in meinem Deckkasten,

                                  eventuell erste Mischversuche auf einem 

                                  Schmierblatt, dann s.o.

Zusätzlich kann man das Bild mit Herbstwörtern umranden oder mit Wörtern, die wir mit dem Wort "Herbst" assoziieren z.B. Kastanien, Laub, Drachen steigen, Stoppelfelder, Stürme, Nebel....

Herbstblattdruck in feuchten Deckfarbenuntergrund, Verstärkung des Umrisses mit dunklen Herbsttönen
Herbstblattdruck in feuchten Deckfarbenuntergrund, Verstärkung des Umrisses mit dunklen Herbsttönen

Im Nebel

JüL 5, Frau Kirschning

Material: Deckfarben, Radierer und schwarze Ölkreide

Deckfarben werden mit schwarz abgetönt. Die Nebelschwaden "wabbern" in Streifen durch das Bild . Mal sind sie dichter/dunkler mal durchsichtiger/heller. Ist das Bild getrocknet, kann der Baum aus dem Bild herausradiert werden. Seine Äste biegen sich im Wind. Die Windseite ist auch die Schattenseite, die mit Ölkreide oder schwarzem Buntstift betont wird.

Weitere Ideen hierzu: Radfahrer in Nebel, Häuser im Nebel etc.


Ein Spaziergang im Regen

JüL 4, Frau Degner

Material: Deckfarben, Deckweiß, Collage


Blätter- und Schwämmchendruck

JüL 8

Material: Deckfarben, Tafelschwammstücke, Pastellkreide

1 -2 Doppelstunden


Sonnenblumen

Sonnenblumen malen mit Deckfarben
Sonnenblumen malen mit Deckfarben

Erklärungen zur Durchführung dieses Themas und weitere Bilder unter:

Klasse 1-3, 2013


Noch mehr Sonnenblumen!

Jül 5, Frau Kirschning, 2013

Material: Deckfarben (müssen absolut sauber sein), Aquarellpapier, kleiner Schwamm zum Befeuchten des Papiers


Bunte Schirmparade

Regenschirme, Filzstiftzeichnung
Regenschirme, Filzstiftzeichnung

Weitere Bilder zu diesem Thema unter:

Klasse 6, 2013


Landart

Kastaniensammel-und Zählaktion der

JüL 4 und Jül 5, Frau Kirschning und Frau Degner

2012, 20 000 Kastanien wurden gezählt!


Bäume im Herbst

In der ersten Doppelstunde sprechen wir über den Herbst. Welche Gefühle  verbinden wir mit dieser Jahreszeit, wie riecht der Herbst, welche Farben hat er? Wir betrachten verschiedene Blätter und die herbstliche Aussicht vor unserem Fenster. Im Anschluss wird ein DIN A4 Blatt mit Herbstfarben (Deckfarben) komplett ausgemalt.

In der nächsten Doppelstunde betrachten wir die Bäume vor unserem Fenster, wie sie sich verästeln und nach oben verjüngen. Wir wiegen uns wie die Bäume im Wind und breiten die Arme "verästelnd" auseinander. Nun wird Zeitungspapier in Streifen gerissen, Baumstamm und Äste und  Boden werden auf das bunte Herbstbild geklebt. Mit Ölkreide bemalen die Schüler die Bäume und verwischen die  Farbe mit dem Finger. Wer mag, darf die Bäume mit Pastellkeide umranden, das erhöht die kontrastive Wirkung. Zum Schluss suchen die Schüler in Illustrierten nach Herbstfarben für die fallenden  Blätter.

JüL 6, Schuljahr 2013/2014

2 Doppelstunden

Material: Deckfarben, Ölkreide, Pastellkreide, Zeitungspapier und Papier aus Illustrierten